Neuigkeiten 

Gepostet am 27. Mai 2024
Amtstrachtenprobe

Das Eidgenössische Trachtenfest in Zürich rückt Schritt für Schritt näher.

Gemeinsam mit den Gruppen aus der Amtstrachtenvereinigung studieren wir fleissig die Tänze ein. 

Gepostet am 09. Mai 2024
Umzug und Festakt

Wir durften mit der Trachtengruppe Escholzmatt am Festumzug vom Amts- und Wyberschiesset teilnehmen. Frauen mit Karabiner, Zeiger und sonstigen Accessoires symbolisierten wir den Traditionellen Anlass.

Wir gratulieren allen Schützinnen und Schützen zu Ihren tollen Ergebnissen, insbesondere dem Schützenkönigspaar. 

Gepostet am 18. März 2024
Generalversammlung

An der GV 2024 wurde Renate zum Aktivehrenmitglied ernannt.
Julia, Anita und Markus sind bereits seit 30 Jahren in unserem Verein.

Im Vorstand begrüssen wir Sarah als neue Kassiererin.

Gepostet am 04. Februar 2024
Auftritt Altersheim Escholzmatt

Mit viel Freude durfte die Kinder- und Jugendtanzgruppe Marbach im Altersheim Escholzmatt Ihr können präsentieren. Die Klänge der Trachtenmusik begeisterten alle.

Die freudigen Augen der Bewohner und der Kinder und Jugendlichen werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Gepostet am 20. Januar 2024
Jubiläumsabende

Die letzten Samstage feierten wir unser 70 jähriges Jubiläum mit einem abwechslungsreichen Programm, wir hoffen ihr hattet unvergesslich schöne Stunden mit uns und euch bleiben viele schöne Erinnerungen.

Die unterhaltsame Mischung unseres Programms fand grossen Anklang bei den Zuschauern. Beim Nagelschmied konnten wir gemeinsam mit unserer Kinder- und Jugendtanzgruppe die Grösse unseres Vereins zeigen. Der Line Dance der Jugendlichen und Erwachsenen, die urchigen Entlebuchern und der Musikclown Werelli haben unser Programm bereichert.

Gepostet am 13. November 2023
Line-Dance-Probe

 Bei unserer Probe durfte die Jugendtanzgruppe mit der Trachtengruppe zusammen den Line-Dance üben, welchen wir an unserem Konzert zusammen aufführen werden. 

Gepostet am 27. Oktober 2023
Kantonale Tanzprobe

Am Freitagabend fand bei uns in Marbach eine kantonale Tanzprobe statt.

Die Arbeitsgruppe zeigte uns gekonnt folgende Tänze vor.
• Innerschweizer Alewander
• Chrüz und Quer dürs Limpachtal
• Pöschtler-Schottisch
• Appenzeller Klatschwalzer
Mit viel Fleiss übten wir diese gemeinsam.

Nach dem Tanzen ging es zum gemütlichen Teil über. Zwischen Mineral, Kaffee und kleinen Imbissen gab es viele interessante Gespräche.

Gepostet am 13. Oktober 2023
Züchterabend

Die Aussteller der Amtsschau 2023 haben sich im Gemeindesaal zum "Znacht" getroffen. Während der Musikalischen Unterhaltung wurden die Besitzer der schönsten Tiere mit "Trycheli" und Schellen geehrt. 

Gepostet am 08. Oktober 2023
Kilbi Zwirbeln

Die Kilbi findet wie jedes Jahr in der Herbstzeit statt. Nach dem Gottesdienst verzwirbelten wir die beliebten Backwaren, während dem Apéro der Schonbachgusler.

Am Nachmittag drehte sich das Zwirbelirad für Torten, Birenweggen, Käse, Blumen und Geschirr.

Gepostet am 07. Oktober 2023
Amtsschau Marbach 2023

Heute fand die Amtsschau mit Vieh in Rot und Schwarz statt.

Die schönsten Tiere werden durch die Experten im Ring ausgewählt, während wir für Speis und Trank bei den Besitzern und Zuschauern sorgen.

Gepostet am 10. September 2023
Apéro mit der Trachtengruppe Oftringen

Die Trachtengruppe Oftringen machte sich am 10.09.2023 auf den Weg ins Emmental zum Räbloch. Danach luden Sie uns zu einem gemeinsamen Apéro in der Bergkäserei Marbach ein. Wir haben diese Zeit mit Ihnen, mit vielen tollen Gesprächen und einem gemeinsamem Auftritt, sehr genossen. Nachdem die Trachtengruppe Oftringen sich auf den Weg machte zu einem feinen Zmittag im Restaurant Schärligbad, liessen wir den Nachmittag, auf verschiedene Arten ausklingen.

Der Trachtengruppe Oftringen vielen Dank für das Apéro und die schönen Momente.

Gepostet am 03. September 2023
Trachtengruppen Picknick

Die Trachtengruppe traf sich bei schönem Wetter zum Familienpicknick im Nägeliboden.

 

Mit wunderschöner Aussicht auf die Schrattenfluh genossen wir die gemütlichen Stunden.

Gepostet am 03. Juli 2023
60. Jahre Markus Stadelmann

Happy Birthday

Am 3. Juli wurden wir von Markus Stadelmann zum Tag der offenen Tür eingeladen um seinen Geburtstag zu feiern. Nach einem reichhaltigem Essen und vielen gemütlichen Stunden, durfte er sein Holzbank entgegen nehmen und ein paar ruhende Minuten darauf geniessen. Danach ging es wieder weiter mit Feiern, bis in die Morgenstunden.

Wir danken Markus und seiner Familie nochmal ganz herzlich für die Gastfreundschaft.

Gepostet am 24. Juni 2023
Innerschweizer Trachtenfest Gesamtfoto

am 24. und  25 Juni fand das 1. Innerschweizer Trachtentreffen im Melchthal statt.

Wir verbrachten 2 gemütliche, sonnige Tage zu dem Motto: CHUM, TANZ UND SING MID IIS

Am Samstag tanzten wir nach der Polonaise verschieden Tänze für klein und gross. Am Abend auf dem Festgelände tanzen wir an der Ländler-Tanznacht ob Trachtentänze bei dem Schwyzerörgelifrönde Rast-Wiss oder frei auf der Bühne zu den Rusch-Büeblä.

Den Sonntag fuhren wir mit der Bahn auf die Melchseefrutt. Dort fanden auf verschiedenen Plätzen Auftritte von Trachtengruppen statt. Während die Älteren mit der Frutt-Bahn zum Distelboden und der Pendelbahn auf den Bonistock fuhren, kühlten sich die Jüngeren im See ab.

Gepostet am 12. Juni 2023
Regionalprobe in Marbach

Für das Innerschweizer Trachtenfest im Melchtal haben wir zusammen mit anderen Gruppen aus dem Entlebuch geprobt. Es waren viele verschiedene und lehrreiche Proben dabei. An der letzten Probe vor dem Trachtenfest, konnten wir das ganze Samstagsprogramm durchtanzen.

Gepostet am 08. April 2023
70 Jahre Fritz

Wir gratulieren Fritz zu seinem 70. Geburtstag und wünschen Ihm noch viele schöne Stunden mit der Trachtengruppe.

Diese Website basiert auf der Vereinsvorlage von Hubert Thalmann - Mehr dazu